Digitale Transformation: die Zukunft wird zur Gegenwart

3 Minuten posted am:


Digitale Transformation: die Zukunft wird zur Gegenwart

Erinnern Sie sich, als das erste Smartphone, so dick wie ein Buch erschien? Ausnahmslos jeder war davon begeistert. Diese Begeisterung entwickelte das Smartphone bis heute weiter. Dünner, größer, aufregender - innovativer.

Der Blick in eine andere Richtung zeigt: Bewerbungen wurden vor Jahren noch ganz klassisch per Post versandt, oder sogar persönlich übergeben. Heutzutage eine Rarität. Inzwischen verlangen die Unternehmen größtenteils ausdrücklich die Bewerbung per E-mail oder online. Hinter diesen Entwicklungen steckt die digitale Transformation. Lesen Sie hier, was es damit genau auf sich hat und wie auch Sie selbst täglich dazu beitragen.

Digital Transformation - was versteht man darunter?

Transformation steht für Veränderung. Man spricht auch vom digitalen Wandel, einer der schnellsten Entwicklungen unserer Zeit. Besonders gut ersichtlich sind diese Veränderungen in Unternehmen und unserem alltäglichen Leben. Sie sind eine fortlaufende Entwicklung, die sich konstant bechleunigt und einen kontinuierlichen Überholvorgang der Technologie darstellt. Diese digitalen Technologien bilden die Bais für eine digitale Transformation. Zusammenfassend kann man sie als Forschritte unter anderem in der Technik und der Wirtschaft bezeichnen.

Wer wirkt bei der digitalen Transformation mit?

Vorerst ist zu erwähnen, dass jeder Einzelne seinen Teil zur Entwicklung beiträgt.

Besonders durch die Erwartungshaltung von Verbauchern entstehen stets neue Technologien und Produkte. Unternehmen bilden dabei genauso einen festen Teil des Ganzen. Nicht außer Acht zu lassen ist außerdem die Wissenschaft in diesem Vorgang. Technologische Fortschritte erhöhen die Erfolgschancen und geben den Weg frei für völlig neue Errungenschaften in der Forschung. Zu guter Letzt ist der Staat zu nennen, der auf die digitale Tranformation einen entscheidenen Einfluss ausübt. Ersichtlich ist demnach, dass die unterschiedlichsten Akteure als Treiber des Fortschritts agieren.

Digitale Transformation im Unternehmen

Unternehmen müssen sich weiter entwickeln. Wer zurückbleibt, wird früher oder später von der Konkurrenz überholt oder verschwindet im schlimmsten Falle von der Bildfläche. Aus diesem Grund ist die digitale Transformation für Unternehmen so wichtig. Stabile und schnelle Intranets sind genauso entscheidend, wie der rasche Kontakt zu Kunden oder Geschäftspartnern. Genauso bedeutend ist jedoch auch Qualität. Nur eine ansprechende Website und zuverlässige digitale Dienste ermöglichen es, sich als Unternehmen behaupten zu können. Aber auch die passende Hardware fördert den Erfolg ungemein. Neuste Computer und Ausrüstung sorgen für effektive Arbeit.

Der Fortschritt im Alltag

Die digitale Transformation kann Jedermann im Alltag feststellen. Ein Blick auf das aktuelle Smartphone genügt. Beinahe jährlich erscheint eine neue Version, die die vorherige ersetzen soll und bessere Dienste leistet. Aber das ist nicht alles. Auch digitale Produkte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. E-Books, Webinare oder ganz simpel: das Online Banking. Die digitale Transfomaion begegnet uns andauernd und wir können gespannt sein, was uns in Zukunft noch erwartet.



Schlagwörter:
430 Wörter

über mich

Den richtigen Service rund um das Thema Computer! Herzlich willkommen auf meinem Blog. Ich freue mich, dass ihr vorbei schaut. Ich möchte mit diesem auf das vielfältige und sich ständig weiterentwickelnde Thema Dienstleistungen und Computer informieren. Dies ist deswegen so vielfältig, da es bereits viele Probleme und Lösungen zu dem Thema gibt und mit Neuentwicklungen weitergegeben wird. Es könnte immer wieder Hilfebedarf im Bereich Hardware, Software und Netzwerke entstehen. Dabei sind kompetente Hilfen notwendig, wenn irgendetwas davon streikt. Darüber möchte ich ausführlich informieren. Detailhilfen werdet ihr bereits auf meinem Blog bekommen. Dies nach dem Motto: Hilfe zur Selbsthilfe! Auf weitere Hilfsangebote verweise ich zusätzlich. Du willst deinen Computer reparieren? Besuche meinen Blog, hier findest du Dienstleistungen und Anleitungen dazu.

Suche